Stimmen

Der Gewinn, den Sie aus einer Arbeit mit Alexandra Schwendenwein für sich erzielen können, lässt sich nicht in wenigen Zeilen beschreiben. Auch sind Methoden und Ausstrahlung von Alexandra Schwendenwein so einmalig, dass erst die Erfahrung eines Seminars oder einer Aufstellung den Teil der Wirkung, der über Worte hinausgeht, erlebbar machen.
Ich fasse daher mein Wissen über ihre Ausbildungen, Kompetenzen und Fähigkeiten in folgender Empfehlung zusammen:
Wenn Sie profund, überraschend, gediegen, wirkungsvoll und trotzdem heiter und lebensfroh trainiert werden wollen, gehen Sie zu Alexandra Schwendenwein: Sie werden mehr bekommen, als Sie erwartet haben!
Dr. habil. E. Schrattenholzer

Alexandra Schwendenwein zeichnet sich dadurch aus, dass sie in ihrem hochprofessionellen Stimmtraining weit über die Ebene des verbesserten Sprechens hinausgeht. In ihrem ganzheitlichen Verständnis vom Menschen wirkt sie bis in die Persönlichkeitsbildung hinein. Die Redakteurinnen und Redakteure des ORF Landesstudio führt sie während der Trainingswochen punktgenau auf die wirklich sinnhafte Betonung in den Nachrichten- oder Moderationstexten hin und entfaltet die Sprechstimmen, indem sie mit ihrer großen Erfahrung Verspannungen und Blockaden erkennt, lockert und löst.
Mit ihrem Ansatz, dass man in der Stimme den ganzen Menschen findet, bietet sie ein Training von ganz besonderer Qualität an, weil aus der Entfaltung der stimmlichen Qualität letztlich für jeden mehr Lebensqualität wird.
Prof. Siegbert Stronegger, Landesdirektor/ORF Salzburg

Alexandra Schwendenwein hat das stimmliche Erscheinungsbild unseres Senders sehr verbessert. In der sprachlichen Grenzregion Südtirol mit einem ausgeprägten Tiroler Dialekt und italienischen Einflüssen ist das kein leichtes Unterfangen. Probieren Sie einem Tiroler den Unterschied zwischen p und b beizubringen oder zu erklären, dass man nicht Quelle, sondern Qwelle sagt.  Alexandra Schwendenwein gelingt es mit großen diagnostischen Fähigkeiten und präzisen Eingriffen , das Lokalkolorit zu erhalten und trotzdem eine Standardsprache durchzusetzen. Rai Südtirol klingt professioneller. Alexandra Schwendenwein sei Dank.
Heidy Kessler, Chefredakteurin RAI Südtirol

Alexandra Schwendenwein versteht es in der Art und Weise, wie sie ihre Seminare anlegt und durchführt, ausgezeichnet, die Seelen der Teilnehmenden zum Schwingen zu bringen. Am Ende eines (langen) Seminartages kann man etwa bei der Schlussrunde von den Teilnehmenden hören: “jetzt bin ich deutlich frischer und belebter als zu Beginn des Tages”, “mir gefällt meine Stimme jetzt viel besser”, “ich wusste gar nicht, wie viel Kraft und Power in mir steckt”, “jetzt kann ich mich nun gut geerdet und selbst-bewusst gestimmt in die längst fällige Auseinandersetzung begeben” etc.
Als Bereichsleiter eines Bildungszentrums kann ich Alexandra Schwendenwein nur wärmstens empfehlen!
Dr. Christian Metz, Leitung des Programmbereichs Hospiz und Palliative Care im Kardinal König Haus Wien

Praxisnah und sehr anregend – Stimm– und Kommunikationstraining für Wissenschafterinnen
Das Modul “Stimme und erfolgreiche Kommunikation” von Alexandra Schwendenwein im Rahmen des Lehrganges “Erfolgsstrategien und Karriereperspektiven für Wissenschafterinnen” an den Universitäten Linz und Salzburg wurde von den teilnehmenden Wissenschafterinnen als eines der ‘Hightlights’des Lehrgangs definiert. Kompetent, interessant und lebendig, praxisnah und sehr anregend – um nur einige der rückgemeldeten Bewertungen aufzuzählen. Dieses Seminar sollte ein ‘Muss’für alle Menschen sein, die ihre Stimme im täglichen Berufsleben einsetzen.
Mag.a MARIA BUCHMAYR
Stabsabteilung für Gleichstellungspolitik
karriere_links
Johannes Kepler Universität

Alexandra Schwendenwein hat mit ihrer Kompetenz und Feinfühligkeit in die Stimmen unserer Redaktion neuen Wind oder besser gesagt, mehr Farbe, Tiefen und Höhen hineingebracht. Bei Alexandra Schwendenwein geht es nicht nur um die Technik des richtigen Stimmeinsatz und des richtigen Aussprechens, sondern gleichfalls um das Beseitigen der Barrieren, die so manche/n von uns beim öffentlichen Sprechen behindern. Diese Kombination macht Alexandra Schwendenwein zu einer außergewöhnlichen, sehr „energetischen” Sprechlehrerin.
Traudi Messini Sendungsverantwortliche und Teilhaberin der Mediaart Bozen Italien.

Wir, Mitarbeiterinnen des Arbeitsservice Niederösterreich, haben jeden einzelnen Workshop-Tag mit Alexandra Schwendenwein als wahre Bereicherung für unsere Arbeit mit KundInnen, KollegInnen und ebenso für unser privates Leben erlebt.
Wir konnten erfahren, dass ganzheitlich orientierte Arbeit mit Stimme, Rhetorik und Auftreten sehr spannend und unverkrampft sein kann.
Jede einzelne Frau hat viele neuen Impulse, Wahrnehmungen und Energie mitgenommen.
Dafür ein herzliches Danke.
Mag.a Maria Aigner, Gender Mainstreaming-Beauftragte AMS NÖ über die Workshopreihe “Stimme und Kommunikation” für Mitarbeiterinnen des AMS NÖ: Gender Mainstreaming-Beauftragte und Beraterinnen

Kurz und gut: Woohhoohoooow! Ich bin wirklich geflashed! Selten war ich so gebannt von und energetisiert aus einem Training. Deine Art zu trainieren zieht einen absolut in den Bann. Die Kombination aus geschulter und total variabler Stimme, Deine (Bühnen-)präsenz, Deine innere Haltung und Dein Lösungsfokus zusammen mit Deiner B e g e i s t e r u n g und nicht zuletzt Deiner Begabung und Deinem Anspruch komplizierte Dinge einfach zu vermitteln, damit direkt handhab-und anwendbar zu machen haut um. Wumm. Die zwei Tage saßen. Freu mich auf mehr!
Marc Kaufmann, Seminarteilnehmer im Coaching-Lehrgang von SinnvollFÜHREN 

Liebe Alexandra, ich bedanke mich noch einmal von ganzem Herzen für die beiden tollen Seminartage. Ich habe mir so viel mitgenommen von dem Seminar, bin belebt, gestärkt und voller Tatendrang. Deine Art, Dinge vorzutragen, den Menschen näher zu bringen, mit ihnen zu üben und sie zu stärken kommt direkt bei mir an und bringt viel Saiten in mir zum Klingen. Es sind meine Wurzeln, an die Du mich erinnert hast UND meine Flügel, die Du mich ermutigt hast auszustrecken. Ich danke Dir dafür!
Mag.a Caroline Vogl-Lang, Seminarteilnehmerin Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus 2019          

Liebe Alexandra, ich habe meinen Vortrag aus der Körpermitte, mit offenem Kiefer und Freude gehalten. Es hat dann tatsächlich Spaß gemacht, was mich extrem erleichtert und erfreut hat. Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung! In den gemeinsamen Stunden konnte ich wirklich viel lernen. Und damit meine ich zum einen technische Tipps, aber auch Dinge über mich selbst und über die richtige Einstellung zum Thema und zur Wissenschaft. Auf allen Bedeutungsebenen habe ich quasi eine Menge Lehrreiches über die optimale Haltung mitgenommen.
Mag. Fiona Faßler, IFK- Junior Fellow 2018/19       

Die Kurse und Seminare, die ich bei Ihnen gemacht habe (zuerst freiwillig und dann bei Siemens und Continental) waren für mich sehr wertvoll. In den verschiedenen Situationen sowohl im privaten Bereich wie auch im Berufsleben habe ich Ihre „Merksätze“ im Geiste vernommen, wie etwa die „hinteren Lautsprecher einschalten“.Über das Stimmtraining hinausgehend war ich mit den bei Ihnen gelernten Verhandlungsmethoden im Umgang mit meinen Verhandlungspartnern stets sehr erfolgreich.  Ich denke, dass Ihre Trainings  auch für meine Mitarbeiter sehr hilfreich waren.
Dr. Helmut Manhart

Noch frisch von den Eindrücken des gestrigen Tages: herzlichen Dank für das tolle Training! Ich habe zwar noch kein so dezidiertes Stimmtraining erhalten, aber einige Embodiment-Kurse besucht und bin jedesmal erfrischt und fasziniert von diesem technischen Zugang, diesem „Lifehack“, durch welchen ganz pragmatisch Verbesserungen erzielt werden können, ohne es zu psychologisieren oder mental oder durch drüber-Sprechen knacken zu wollen. Dein Tipp mit dem Vorbeugen und Kiefer locker lassen um sich am Gespräch beteiligt zu lassen, hilft mir schon jetzt! Darüber hinaus habe ich gerne von dir gelernt und freue mich, dass du mit deiner unprätentiösen, herzlichen, professionellen Art den Tag mit uns verbracht hast.
Beate Absalon, IFK Junior Fellow 2019/20

Zwei wunderbare Tage, die sich konzentriert und einladend dem Thema Stimme und Körper gewidmet haben.
Alexandra schafft Öffnung zu Themen, die wir mit  unseren Lebensjahren und Merkmalen vielleicht gar nicht mehr sehen konnten. Eingeschliffene
Bewegungselemente und Ausprägungen auf die Wirkkraft von Stimme und Körper – es war spannend!
Alexandra als Persönlichkeit hat die Gruppe ganz toll begleitet und trotzdem jeden einzelnen in den individuellen Blick genommen.
Ich habe viel für mich mitgenommen und gelernt.
Danke an Alexandra
Katja Baghorn, Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung / Systemische Beraterin für Organisationen
Teilnehmerin des Seminars „Körper und Stimme in der LF-Beratung mit SySt®“, 2023